Schulleben
Unsere Unterrichtszeiten:
7:45 – 8:35
8:40 – 9:30
Variable Jausenpause
Fixe Bewegungspause
9:45 – 10:35
10:40 – 11:30
11:35 – 12:25
Stundentafel:
1. Klasse | 2. Klasse | 3. Klasse | 4. Klasse | |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 |
Sachunterricht | 3 | 3 | 3 | 3 |
Deutsch | 7 | 7 | 7 | 7 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 4 |
Musik | 1 | 1 | 1 | 1 |
Kunst und Gestaltung | 1 | 1 | 1 | 1 |
Technik und Design | 1 | 1 | 2 | 2 |
Bewegung und Sport | 3 | 3 | 2 | 2 |
Lebende Fremdsprache Englisch | – | – | 1 | 1 |
Förderunterricht | 1 | 1 | 1 | 1 |
Sprach- und Leseförderung an unserer Schule:
- Wöchentliche Büchereistunde für jede Klasse in der Gemeindebücherei
- 1 Lesung pro Schuljahr
- Lesetandems- jahrgangsübergreifend
- Gezielte Fördereinheiten „Lesekompetenztraining“
- Unsere 5 Lesepatinnen kommen einmal in der Woche
- Förderung der Zweitsprache und Besondere Förderung Deutsch
- Sprachheilunterricht
Schwerpunkt Gesundheit:
- Gesunde Jause – jede Klasse individuell
- Tägliches Kurzturnen während des Unterrichts
- Täglich bewegte Pause im Freien
Wir sind eine bewegte Schule und arbeiten mit verschiedenen Sportvereinen zusammen. So erhalten die Kinder Sporteinheiten zu verschiedenen Tätigkeiten wie z.B. Tanz, Ballspiel, Yoga für Kinder, Leichtathletik usw.
Kind-Eltern-Lehrer Gespräch
Was ist ein KEL-Gespräch?
Das KEL-Gespräch ist ein Gespräch zur Lern- und Entwicklungssituation Ihres Kindes/Ihrer Kinder, die zweimal im Jahr stattfinden.
Es beschreibt die Ausgangssituation und bisher erbrachte Leistungen in den Bereichen
- Selbständigkeit der Arbeit
- Erfassen und Anwenden des Lernstoffes
- Durchführung der Aufgaben
- Eigenständigkeit
und soll dann zu nächsten Lernschritten führen. Diese werden in Vereinbarungen festgehalten. Weiters wird bei diesem Gespräch auch eine Rückmeldung über
- die Arbeitshaltung
- Persönlichkeit
- und Gemeinschaftsfähigkeit
erfolgen. Für jedes Gespräch werden wir ca. 15 Minuten vorsehen, wobei das Kind im Vordergrund steht. Danach werden noch 5 Minuten für ein Lehrer-Elterngespräch eingeplant. Wir erachten dies als notwendig, um gewisse Dinge auf Erwachsenenebene anzusprechen.
Die Unterlagen für die KEL-Gespräche werden von den jeweiligen Klassenlehrer/Innen vorbereitet und sind so aufeinander abgestimmt, dass ein umfassendes Bild über den Leistungs- und Entwicklungsstand des Kindes/der Kinder gezeigt werden kann.
Die Unterschiede bzw. Übereinstimmungen der Selbsteinschätzung des Kindes/der Kinder, der Einschätzung der Eltern und der Lehrperson werden dabei sichtbar gemacht.
Wir freuen uns auf einen guten Austausch und ein gelingendes Miteinander!
Schuleinschreibung
Für Ihr Kind beginnt mit der Schulzeit ein neuer Lebensabschnitt.
Zur Schuleinschreibung sind folgende Schritte vorgesehen:
1. Gespräch mit Frau VOL Michaela Plank
Dabei ist Ihr Kind persönlich vorzustellen. Der Termin dauert ca. 10 Minuten.
Zum 1. Teil der Schuleinschreibung sind mitzubringen:
- Ausgefüllter Aufnahmebogen mit Foto
- Einverständniserklärung Austausch mit Kindergarten
- Einverständniserklärung Kaliumjodidtabletten
- Geburtsurkunde des einzuschreibenden Kindes
- Staatsbürgerschaftsnachweis des Kindes
- Nachweis des religiösen Bekenntnisses (z. B. Taufschein)
2. Feststellung der Schulreife (Dauer ca. 2 Stunden):
An diesem Tag wird die Schulreife Ihres Kindes festgestellt.